Förderverein

Freunde und Förderer der Realschule Gmund a. Tegernsee e.V.


Bereits im Oktober 2010, also nur wenige Wochen nach der Gründung der Realschule zum Schuljahr 2010/11 wurde aus den Reihen engagierter Eltern heraus der Förderverein für unsere Schule ins Leben gerufen. Seither konnte der Förderverein durch die Hilfe vieler kleiner und großer Spenden zahlreiche große und kleine Projekte und Aktionen der Schule unterstützen, z.B.:

  • Übernahme der Fahrtkosten zu Schulsportwettbewerben
  • Unterstützung bedürftiger Familien, um die Teilnahme an Klassenfahrten zu ermöglichen
  • Ausstattung der Schülerbücherei
  • Einrichtung des Wahlfachs Robotik
  • Ergänzung der technischen Ausstattung der Schulaula
  • Beschaffung eines Vorhangs für die Bühne
  • Einrichtung eines Boulderraums in der Sporthalle (Fertigstellung 2017)
  • Preise für die Gewinner des Lesewettbewerbs ANTOLIN wie auch für die besten SchülerInnen der Abschlussprüfung

Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt und darf Spendenquittungen ausstellen. Bei der Jahreshauptversammlung 2017 wurde folgender Vorstand neu gewählt:

Rita Haimerl 1. Vorsitzende
Martin Kindl 2. Vorsitzender
Vicki Rank Kassier
Cornelia Aust Schriftführerin

v.l.: Martin Kindl, Cornelia Aust, Rita Haimerl und Vicki Rank

 

 

 

Zielsetzung (lt. Satzung):

"Der Verein dient der ideellen und materiellen Unterstützung der Schule. Er will die Belange der Realschule zum Wohle der Schüler in erzieherischer, unterrichtlicher, sportlicher und kultureller Beziehung fördern.

Der Verein unterstützt zusätzliche attraktive Bildungsmaßnahmen. Als förderungswürdig gelten z.B.:

  - Beschaffung zusätzlicher Lehr- und Unterrichtsmittel
  - Schulfahrten und Schulveranstaltungen
  - Fortbildungsveranstaltungen für Schüler, Lehrer oder Eltern
  - Beschaffung von Verbrauchsmaterialien
  - Mittel zur Gestaltung des Schullebens"

Der Förderverein ist auf die Mithilfe seiner Mitglieder und Freunde angewiesen. Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen bedanken, die die Arbeit des Fördervereins immer wieder unterstützt haben und unterstützen.

Mit dem Wunsch und dem Zweck, den Kindern an unserer Schule eine Verbesserung ihres Lernumfeldes zu ermöglichen, stehen wir auch zukünftig in der Verantwortung effektiver Arbeit. Wir hoffen auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit der Schule und den Eltern. Wir wollen alle dazu beitragen, dass unsere Kinder ein Umfeld haben, in dem das Lernen Spaß macht und erfolgreich ist.

Bankverbindung (für Spenden):

Raiffeisenbank Gmund – IBAN: DE77 7016 9383 0000 9101 55 – BIC: GENODEF1GMU


>> Download: Satzung des Fördervereins (pdf-Datei)